Glossar von R-Z


R

 

Das Repertoire des Zurich Gospel Choirs ist gemischt: Soulige, funkige und bluesige Nummern finden sich darin wie Popsongs und natürlich Gospels. Diese machen etwa einen Drittel aus.

 

S

 

Solisten

Der Zurich Gospel Choir ist primär ein Chor – und in einzelnen Fällen bietet er den Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, sich auch noch solistisch zu entfalten. Die Songzuteilung und die Entscheide sind bei der musikalischen Leitung. Pro Song werden immer ein Hauptsänger und eine Stellvertretung festgelegt, beide müssen ready to sing sein (Texte auswendig). Die Verantwortung bei Abwesenheiten liegt beim Hauptsänger. Wir bieten den Solisten intensiveres Coaching durch unseren externen Vocal-Coach Leyla Stuber an.

 

T

 

Tenue bei Aufritten, siehe Outfit

 

Technical Rider --> siehe Gigs

 

U

 

Üben

In den Proben werden die Stimmen normalerweise eingeübt, dann wird das Zusammenspiel geprobt. Für das Üben ist jede und jeder selber verantwortlich. Die Qualität wird durch Kleingruppensingen kontrolliert.

 

V

 

Vocal Coach

Hauptverantwortlich für das Vocalcoaching ist Leyla Stuber. Stellvertretend Damaris Reist.

 

W

 

Webseite

www.zurichgospelchoir.ch

 

Y

 

Z

 

Zurich Gospel Choir – das Konzept

- klingt nach Gospel, hat aber nicht nur Gospel im Repertoire. Wir sind ein grooviger, souliger Chor. Das   Repertoire geht weit über Gospel hinaus.

- ist unabhängig und hat keinen Bezug zu einer Kirchgemeinde.

- setzt ein hohes Level an gesanglichem Können sowie ein gutes Körper- und Rhythmusgefühl voraus.

  Für die Aufnahme in den Chor ist ein Vorsingen Bedingung. Bühnenerfahrung und Notenkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung.

- probt seit April 2011, gibt Konzerte, wird aber auch für private Anlässe sowie Firmenauftritte gebucht.

- wird durch Mitgliederbeiträge, Sponsoring und Gagen finanziert.